home

 

Der Kiebitz
Mai 2008

Als Ausgleichsmaßnahme für die Großbaustelle in Hitzacker wurde zwischen Langenhorst und Soven der Deich des Jeetzelkanals weiträumig zurückverlegt. Hier an der Mündung des Jamelner Mühlenbachkanals hat damit das Jeetzelwasser eine Überschwemmungszone zurückerhalten.

 

 


Der Jeetzelkanal mit dem alten Deich auf der rechten Seite.
Da der linke Deich erst kürzlich entfernt wurde, entwickelt sich auf der neuen Freifläche zunächst eine Ackerbegleitflora aus alten Samen, die noch im Boden waren.

...


Der Jamelner Mühlenbach wurde in die Rückdeichung einbezogen.

...


Blick über die neue Überschwemmungszone. Im Hintergrund vor dem Dorf Soven ist der rechtsseitige Kanaldeich erkennbar.

...

Als ein Kiebitzpaar mich umkreist, werden Erinnerungen an Großvater wach. Er wusste, wie man die Nester der Kiebitze findet, und nach seinen Anweisungen war es mir in den 60er Jahren auch gelungen. Je lauter sie schimpfen, umso näher ist man an ihrem Nest.
Vorsichtig versuch ich es wieder.

               
Ton: Der Ruf der Kiebitze.

Aber ich habe keine Stiefel an und überhaupt will ich nicht länger stören.

...


...



Ackerkrummhals

...



Reiherschnabel

...



Reiherschnabel

...



Spitzwegerich

 

 

Fenster schliessen